Nach den schönen Erlebnissen des Vorjahres stand auch im Jahr 2023 wieder das Traisingslager auf Mallorca an. Erneut wurde das Angenehme (Sonne und Erholung) mit dem Nützlichen (Saisonvorbereitung) verbunden. Das Ziel war im Zeitraum 26. April bis 2. Mai wieder Cala Ratjada. Durch die Rekord-Teilnehmerzahl von acht Spielern stand schnell fest, dass dieses Mal eine geräumigere Unterkunft nötig war, so dass ein ganzes Haus gemietet wurde. Nach einer problemlosen Anreise wurde die Unterkunft bezogen.
Besonderes Highlight des wirklich gut ausgestattenen und modernen Hauses war der Whirlpool auf der Dachterasse, der allen Bewohnern in den nächsten Tagen viel Freude und Entspannung bereitet hat.
Nachdem der erste Abend stimmungsvoll am Hafen endedte, standen ab dem nächsten Tag die Trainingseinheiten auf dem Programm. Mit wenigen Ausnahmen wurde jeweils morgens und abends trainiert, so dass in Summe 20 Stunden auf den Plätzen verbracht wurden. Unter Anleitung des Trainers Moritz Tomann wurde erfolgreich der Grundstein für die Sandplatzsaison gelegt.
Für alle Nichtalkoholiker war danach auch die Gelegenheit für das ein oder andere Belohnungs-Bier.
Auch die Verpflegung stimmte. Neben einigen vergnüglichen Frühstücks-Eindrücken auf der sonnigen Dachterasse wurden unter anderem auch das Stammrestaurant Noah’s am Hafen (toller Blick, gutes Rührei) und Heidis Schnitzelparadies (der Name ist Programm) besucht.
Auch der Strand wurde bei nahezu konstantem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen natürlich besucht, je nach Grad der Sonnen- und Hitzebeständigkeit auch öfters.
Am vorletzten Tag wurde es dann auf den Plätzen etwas ernster und die ersten Test-Sätze standen auf dem Plan. Es gab in Bezug auf die Ergebnisse einige Überraschungen und viele interessante Ballwechsel auf einem erstaunlich hohen Niveau. Schöner Abschluss war das gemeinsame Abendessen beim Pizzabäcker um die Ecke in toller Atmosphäre.
Am Abreisetag reiste die Gruppe frühzeitig ab, um vor dem Abflug in Palma noch einige Stunden den Ballermann unsicher zu machen, das immer mit einem „prolligen Augenzwinkern“. Insbesondere Megapark und Bierkönig wurden in Augenschein genommen und gerüchteweise wurde das ein oder andere Getränk zu sich genommen.
Das Fazit des Trainingslagers 2023 fällt erneut sehr positiv aus. Alle haben die Tage sichtlich genossen und wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Möglicherweise wird es im nächsten Jahr eine noch größere Gruppe werden.
Ob das Reiseziel dann wieder Cala Ratjada oder ein anderer sonniger Ort wird, werden die gemeinsamen Planungen der nächsten Monate zeigen.